Sozialdienst

Der Sozialdienst ist neben der Pflege ein zentraler Funktionsbereich in der stationären Altenhilfe. Die Mitarbeitenden des Sozialdienstes leisten einen Beitrag zur Steigerung der Lebensqualität. Wir unterstützen die Bewohner dabei, die Möglichkeiten unseres Hauses jeweils individuell zu nutzen.

Einige Aufgaben des Sozialdienstes:

• Beratung, Information vor der Heimaufnahme sowie Begleitung während der Eingewöhnungsphase
  • Begleitung und Unterstützung bei Fragen zum Tagesablauf
  • Hilfestellung in administrativen Angelegenheiten (Unterstützung bei Ämtern und Behördenangelegenheiten in Zusammenarbeit mit der Verwaltung)
  • Vorbereitung und Durchführung von Betreuungsangeboten (Einzel- und Gruppenbetreuungen; Krisenintervention)
  • Freizeitgestaltung (Ausflüge, Freizeiten, Aktivitäten, Feiern, etc.)
  • Angebote für Angehörige
  • Förderung des ehrenamtlichen Engagements (Begleitung, Beratung, Schulung, Werbung)
  • Koordination und Zusammenarbeit mit Kirchen und Gemeinden, Kindergärten und Schulen, sowie Selbsthilfegruppen und Gesprächskreisen

Hier finden Sie unseren Veranstaltungsplan.